Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Kurz gefasst: Auftragen von Fahrrad-Piktogrammen auf der Fahrbahn Moltkestraße
Was: Auftragen von dauerhaft sichtbaren Fahrrad-Piktogrammen auf der Fahrbahn Moltkestraße Fahrtrichtung Städtisches Klinikum (ab Erzbergstraße)
Warum: Ab Höhe Erzbergstraße dürfen Fahrräder auf der Fahrbahn fahren, es besteht keine Fahrradwegbenutzungspflicht (lediglich Bürgersteig mit der Erlaubnis, dort auch Fahrrad zu fahren, Zeichen 239 mit Zusatz: Radfahrer frei; anders in der Gegenrichtung, dort richtiger Radfahrstreifen). Es gab an dieser Stelle schon einmal ein Pilotprojekt, bei welchem Fahrradpiktogramme aufgebracht wurden, um dem (meist hupenden und schimpfenden) Autoverkehr die Rechtslage zu verdeutlichen. Diese Piktogramme waren bereits nach wenigen Wochen nahezu vollständig verblasst. Auf Nachfrage teilte mir die Stadt Karlsruhe mit, dass es keine Rechtsgrundlage für dauerhafte Piktogramme gäbe. Trotzdem sind etwa in der Erzbergerstraße solche Piktogramme dauerhaft aufgetragen.
Vorschlag: Einfach dauerhafte Piktogramme aufzeichnen, entspannt das Miteinander ungemein.
tombat
... und Tempo 30.
09.03.20, 15:19 , 0 Kommentare , 1 Zustimmungen
Bäradler
Warum nicht gleich eine komplette Fahrradstraße aus dem Abschnitt machen? Der Bürgersteig mit "Radfahrer frei" ist für FußgängerInnen und RadlerInnen gleichermaßen unbefriedigend und gefährlich. Die parkenden Autos sind ein permanentes Risiko durch plötzlich aufgerissene Autotüren ("dooring"-Unfälle). Autoparkplätze sollten grundsätzlich nicht parallel zum Fahrradweg verlaufen. Die Achse "Städtisches Klinikum - Moltkestraße - Schloss - KIT" halte ich für eine der ganz zentralen Ost-West-Verbindungen für den Radverkehr!
09.03.20, 20:48 , 1 Kommentare [Kommentare einblenden] , 2 Zustimmungen
tombat
Das stimmt schon, aber warum baut man die Veloroute nicht in dem parallelen Grüngürtel (Hildapromenade, Seldeneckstr.)? Das wäre sowieso viel angehmer und sicherer dort den Radverkehr auszubauen.
10.03.20, 10:37 , 0 Zustimmungen
tombat
Das stimmt schon, aber warum baut man die Veloroute nicht in dem parallelen Grüngürtel (Hildapromenade, Seldeneckstr.)? Das wäre sowieso viel angehmer und sicherer dort den Radverkehr auszubauen.
10.03.20, 10:37 , 0 Zustimmungen