Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
An drei Stellen finde ich die Führung von Zweirichtungsradwegen in KA sehr schildbürgermäßig:
1. Einmündung Th.-Heuss-Allee - Adenauerring. Um den Adenauerring zu queren, muss man sich erst zur Mitte der Th.-Heuss-Allee fahren. Der Übergang sollte direkt an den Radweg der Th.-Heuss-Allee anschließen und sich somit am südlichen Ende der Kreuzung befinden.
2. Einmündung Rintheimer Querallee / Th.-Heuss-Allee: Wer vom Radweg der Rintheimer Querallee geradeaus auf der Route nach Neureut fahren will, muss erst zur Mitte der Th.-Heuss-Allee fahren. Auch hier sollte der Übergang auf die Westseite der Einmündung verlegt werden, direkt an den Radweg der Rintheimer Querallee heran.
3. Einmündung Stuttgarter Str./ Oststadtkreisel
Der Zweirichtungsradweg der Stuttgarter Str. ist auf den letzten 50 Metern vor der runden Kreuzung nur für die Fahrtrichtung in Richtung runde Kreuzung ausgelegt. Wenn man schon einen Zweirichtungsweg anlegt, dann sollte er von Kreuzung zu Kreuzung verlaufen.