Radverkehrskonzept
Verbesserungen für den Radverkehr
Thema | Verkehr und Mobilität |
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Zeitraum | 05.03.2020 bis 19.10.2021 |
Zielgruppe | Alle Einwohnerinnen und Einwohner |
Stadtteil | stadtweit |
Radverkehr in Karlsruhe - Erfolge und Ideen für die Zukunft
Insofern besteht trotz der Erfolge in der kommunalen Radverkehrspolitik weiterhin Verbesserungspotential - und Ihre Meinung ist uns wichtig! Daher haben wir alle Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern herzlich dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge für ein verbessertes Radverkehrskonzept einzubringen. Hierbei bestand ab dem 5. März 2020, direkt im Anschluss an das Stadtbauforum "Neue Wege für Fuß und Rad", bis zum 15. März 2020 die Möglichkeit, Ideen für ein fahrradfreundliches Karlsruhe der Zukunft über unser Bürgerbeteiligungsportal darzulegen und mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über mögliche Verbesserungen zu diskutieren.
Über unser Beteiligungsportal können Sie weiterhin die Ergebnisse des Stadtbauforums einsehen sowie die Online-Diskussion zum Radverkehrskonzept nachverfolgen. Zudem sind die Ergebnisse der Auswertung der zahlreich eingegangenen Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unter "Teilnehmen" nachzulesen.
- Sie möchten auf dem Portal mitmachen? Bitte melden Sie sich dafür an.
Ideensammlung für das neue Radverkehrskonzept
Wie könnte Ihrer Ansicht nach die Radverkehrssituation in Karlsruhe verbessert werden?
Bessere Nord-Süd-Verbindung im Bereich Herder-, Händel- und Felix-Mottelstraße.
Hier sind immer viele Fahrräder im Berufsverkehr unterwegs. Durch das zum Glück endlich durchgesetzte Gesetz zum Thema Parken auf dem Gehweg wurde es hier aber noch enger. Ganze Kollonen ziehen sich hier durch.
Vorschlag 1: Durchgehend Radwege von Sophienstraße bis Moltkestraße (keine Schutzstreifen).
Vorschlag 2: längere Fahrradschutzstreifen im Bereich der Kreuzung zur Kaiserallee und die Sperrung der der Händelstraße im Bereich Seldeneckstraße für den KFZ-Verkehr druch Poller und einer Schranke für den Notarzt und Krankenwagenverkehr zum städt. Klinikum. Somit würde sich der komplette Straßenzug vom Durchgangsverkehr beruhigen und die Zufahrt für das Krankenhaus bliebe gewahrt.